Schriftgrößen: klein | mittel | groß    Kontrast: normal | hoch

Startet die Suche
Startseite
Über uns
Berufsinfo
Jugend
Verkehr
Prävention
Fahndung
Internetwache
Presse
Kontakt
Impressum
Polizeireform
  
> Presse > Pressemitteilungen aktuell > Seiten > 1200NeueinstellungenbeiderPolizeiimJahr2012.aspx  

> Presse > Pressemitteilungen aktuell
 
1.200 Neueinstellungen bei der Polizei im Jahr 2012 

28.07.2011 
Innenminister Reinhold Gall: „Polizei gibt „doppeltem Abiturjahrgang“ bessere Chance auf qualifizierten Ausbildungsplatz“

PDF-Dokument: hier

Baden-Württemberg wird im Jahr 2012 die bislang vorgesehene Einstellung von 800 Auszubildenden in den Polizeidienst auf 1.200 erhöhen. Darauf hat sich der Ministerrat am Dienstag in Stuttgart geeinigt. Innenminister Reinhold Gall: „Dies ist die höchste Einstellungszahl der baden-württembergischen Polizei in den vergangenen 30 Jahren und mit Blick auf die vielfältigen Aufgaben, den Altersdurchschnitt von 44 Jahren und die derzeit angespannte personelle Situation unserer Polizei folgerichtig. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir auch für viele qualifizierte Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs eine Chance auf einen attraktiven Arbeitsplatz bei der Polizei.“

Die Regierung begegne außerdem der ab 2016 überdurchschnittlichen Pensionierungswelle bei der baden-württembergischen Polizei. In den kommenden zehn Jahren sei der Verlust von rund 9.500 Polizeibeamtinnen und Beamten (ca. 40 %) durch Eintritt in den Ruhestand zu erwarten.

Der Polizeidienst bleibt aber auch für Schulabgänger ohne Abitur offen. „Neben zusätzlichen Einstellungen in den gehobenen Dienst der Polizei (Kommissarslaufbahn) werden weiterhin Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluss in den mittleren Dienst der Polizei eingestellt. Wer sich für den mittleren Dienst entscheidet, hat aufgrund der vielfältigen Personalentwicklungsmöglichkeiten bei der Polizei beste Voraussetzungen für den Aufstieg in eine höhere Laufbahn“, so der Innenminister.

Die 1.200 Anwärter werden dringend gebraucht. Nach ihrer 30 bzw. 45 Monate dauernden Ausbildung stehen die jungen Beamtinnen und Beamten als Verstärkung der Einsatzkräfte zur Verfügung. „Wir verfolgen eine nachhaltige Personalplanung und reagieren damit auf die spürbaren Folgen des Stellenabbaus der vergangenen Jahre durch die alte Landesregierung“, betonte Gall. Bundesweit genieße die Ausbildung der Polizei in Baden-Württemberg einen sehr guten Ruf und bereite die Berufseinsteiger optimal auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vor.

www.polizei-bw.de - Berufsinfo