Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
 

 Häufige Fragen (FAQ)

 


1. Beratungsgespräche  

2. Wo erhalte ich für meine Bewerbung die notwendigen Formular und den Bewerbungsbogen?
Den Bewerbungsbogen und die weiteren Formulare erhalten Sie im Rahmen eines persönlichen Gespräches beim Polizeipräsidium Mannheim.
Der Bewerbungsbogen kann auch im Internet heruntergeladen werden.

3. Wie sieht eine komplette Bewerbungsmappe aus?

  • Bewerbungsbogen (vollständig ausgefüllt und unterschrieben)
  • Zusatz zum Bewerbungsbogen (unterschrieben)
  • Lebenslauf aktuell (unterschrieben)
  • Zeugnisse in beglaubigter Kopie
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Augenärztliches Attest nur bei beeinträchtigter Sehleistung
  • Sportabzeichen "Silber" DOSB-Prüfkarte in beglaubigter Kopie
    oder optional
    am Tag des Einstellungstestes einen einmaligen 3.000-m-Lauf in der nach dem DOSB
    geforderten „Silber“-Zeit. Mit allen Konsequenzen für den Einstellungstest.
  • Nachweis Fahrerlaubnis Klasse B/Klasse 3 (Kopie vom Führerschein)
  • Auskunft aus dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) (auch wenn kein Führerschein vorliegt)
  • Fragebogen zur Verfassungstreue (unterschrieben)
  • Erklärung Muttersprache (nichtdeutsche Bewerber)
    • Beglaubigte Kopie des Reisepasses
    • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis/Aufenthaltsberechtigung
  • Ggf. Dienstzeitbescheinigungen der Bundeswehr
  • Ggf. Einverständniserklärung in Einsichtnahme der Personal-/Gesundheitsakte der Bundeswehr

4. Wann muss ich meine Bewerbungsmappe abgeben?
Grundsätzlich so früh wie möglich.
Spätestens jedoch zum jeweiligen Bewerbungsschluss bei dem für Sie zuständigen örtlichen
Einstellungsberater.

Bewerbungsschluss beim Einstellungsberater ist

  • 15. Mai für die am 01. März des Folgejahres beginnende Ausbildung (mittlerer Dienst)
  • 15. November für die am 01. September des Folgejahres beginnende Ausbildung (mittlerer Dienst)
  • 30. September für die am 01. Juli des Folgejahres beginnende Ausbildung (gehobener Dienst)

5. Wohin mit der Bewerbung?
Polizeipräsidium Mannheim
Berufsinformation
L 6, 1
68161 Mannheim
Tel.: 0621/174-1591-1592

6. Wie lange dauert es nach Bewerbungsabgabe bis zum Auswahltest?
Nach vollständigem Bewerbungseingang werden Sie nach Prüfung der Unterlagen zum Einstellungstest eingeladen.
In diesem Einladungsschreiben wird Ihnen der dann ca. 3 Wochen später stattfindende Termin zum Auswahltest mitgeteilt.
Nach bestandenem Auswahltest erhalten Sie postalisch einen gesonderten Termin zur ärztlichen Untersuchung mitgeteilt.

7. Wo finden die Auswahltests statt?
Die Auswahltests finden bei der Bereitschaftspolizei Lahr, Biberach und in 
Böblingen statt.
Der Ort Ihres Auswahltests wird Ihnen im Einladungsschreiben zum Auswahltest mitgeteilt.

8. Ich trage eine Brille/Kontaktlinsen, kann ich mich trotzdem bewerben?
Bis einschließlich dem 19. Lebensjahr muss die Sehleistung ohne Sehhilfe bei mindestens 50% liegen.
Ab dem 20. Lebensjahr muss die Sehleistung ohne Sehhilfe noch mindestens 30% betragen.
Weitere Details besprechen Sie mit Ihrem Einstellungsberater.

 

 Ihr Ansprechpartner

 


Polizeipräsidium Mannheim
Berufsinformation
 
Quadrat L 6, 1
68161 Mannheim

Tel.: 0621 / 174-1591 (Peter Karg)
Tel.: 0621 / 174-1592 (Bianca Erbs)