Netiquette & Wichtige Hinweise

Liebe Community,

wir begrüßen euch herzlich auf den Internetseiten sowie den Social Media Auftritten der Polizei Baden-Württemberg.

Wir freuen uns auf den direkten Kontakt mit euch und einen interessanten, konstruktiven und lebendigen Austausch. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, deshalb haltet euch bitte an unsere Netiquette.

Dokumente rund um das Thema Datenschutz findet ihr unter www.polizei-bw.de/socialmedia.

ANZEIGEN, MITTEILUNGEN & HINWEISE

Für Notrufe wählt immer die Rufnummer 110.

Über unser Social Media Angebot könnt Ihr keine Anzeigen erstatten. Geht hierfür bitte zum nächsten Polizeirevier (https://www.polizei-bw.de/Dienststellen) oder nutzt unsere Internetwache (https://www.polizei-bw.de/Internetwache).

Hinweise -> OHNE personenbezogene Daten <- könnt ihr gerne per direkter Nachricht an uns schicken.

Postet bitte keinesfalls Zeugenhinweise, personenbezogene und / oder sachdienliche Hinweise als Kommentar auf unseren Fanseiten. Für alle Fahndungen und jeden Zeugenaufruf gibt es spezielle Erreichbarkeiten der Dienststelle, die jeweils zuständig ist. Meldet euch dann dort!

NETIQUETTE

Grundsätzlich duzt das Team die Community, um sprachlich nicht unnötig Distanz zu schaffen. Aus Respekt vor jedem Einzelnen siezt das Team, wenn ein Nutzer konkret angesprochen wird.

Die Polizei begrüßt, dass die sozialen Netzwerke eine Plattform für Diskussionen bieten. Haltet euch jedoch bitte an die Spielregeln. Unsere Beiträge könnt ihr kommentieren. Bevor ihr das tut, denkt immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. Seid fair und geht mit allen anderen respektvoll um, auch wenn eine Diskussion mal sehr hitzig wird.

Damit keine Missverständnisse entstehen, möchten wir euch einige Grundregeln übersichtlich erklären, nach denen das Social Media Team auf den Kanälen moderiert.

  • Wir werden zu keinem Zeitpunkt Rassismus, Diskriminierung, Gewaltverherrlichung, Pornografie, Sexismus, Ausländerfeindlichkeit, Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede, Urheberrechtsverletzungen und Ähnliches in Kommentaren dulden!
    Diese Regeln gelten auch für eure Benutzernamen, Profilbilder, Titelbilder und Profilbeschreibungen.
  • Seid grundsätzlich und auch bei Diskussionen fair und respektvoll gegenüber allen anderen. Wir lassen Kommentare auch zu, wenn diese nicht die Auffassung der Polizei widerspiegeln oder sachliche Kritik enthalten.
  • Denkt daran, dass eure Kommentare und Beiträge in der Regel öffentlich sind. Vermeidet es also, Kontaktadressen, Telefonnummern und andere private Details – insbesondere von Dritten – zu posten.
  • Lasst euch von Störenfrieden, die bewusst Streit suchen, nicht provozieren, sondern ignoriert sie. Wir werden abhängig vom Einzelfall schlichtend eingreifen.
  • Achtet darauf, dass eure Beiträge auf unseren Seiten Bezug zu unseren veröffentlichten Posts haben.
  • Wir dulden keinen Missbrauch unserer Kanäle als Werbe- oder Verkaufsplattform. Des Weiteren sollten Kommentare keine Links oder Verweise auf andere Seiten enthalten.
  • Kommentare, die gegen unsere Grundregeln verstoßen, werden sofort gelöscht, gemeldet und wir werden prüfen, ob wir die Benutzerin oder den Benutzer von unserem Social Media Angebot ausschließen (gelbe Karte). Bei strafrechtlicher Relevanz kann die strafrechtliche Verfolgung dieser Kommentare erfolgen (rote Karte).
  • Bei leichten Verstößen können Kommentare verborgen werden, sodass diese nur noch für den Verfasser und dessen Freunde, aber nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Der Verfasser wird darüber in der Regel nicht benachrichtigt.

Durch diese Regeln soll die Qualität der Diskussionen in den sozialen Netzwerken auf einem guten Niveau gehalten werden.

Wenn ihr das Gefühl habt, eine dieser Regeln wurde missachtet oder gebrochen, schreibt uns eine persönliche Nachricht. Wir werden der Sache dann nachgehen und im berechtigten Fall weitere Schritte einleiten.

 

Euer

Social Media Team der Polizei Baden-Württemberg